Veröffentlicht am : 04 Dezember 20193 minimale Lesezeit

Haute Couture by Chanel
Denkt man an die ganz großen Designer von Haute Couture, dann darf ein Name ganz sicher nicht fehlen: Chanel. Kaum ein anderes Modehaus hat die Welt der Mode so sehr geprägt wie Chanel und das über viele Jahrzehnte hinweg. Und dabei ist Chanel doch ihrer ganz eigenen Linie stets treu geblieben. Die Schnitte ihrer Stücke sind klassisch, aber stets innovativ und finden auf der ganzen Welt begeisterte Anhängerinnen. Chanel deckt viele verschiedene Bereiche wie Mode, Accessoires, Schuhe, Taschen, Parfüm sowie Sonnenbrillen ab und das mit konstanter Beständigkeit.

Das kleine Schwarze
Die wohl bekannteste Kreation aus dem Hause Chanel ist das berühmte „kleine Schwarze“, erfunden von der Gründerin und Namensgeberin Coco Chanel. Dabei handelt es sich um ein elegant geschnittenes schwarzes Kleid im Stil eines Etuikleides im klassischen Design. Bereits 1926 in der US-Version der Vogue veröffentlicht, hat es seither seinen Siegeszug um die Welt angetreten und ist dabei nach wie vor elegant, klassisch und kann so gut wie zu jedem Anlass getragen werden. Das wohl bekannteste „kleine Schwarze“ trug Audrey Hepburn in dem Film „Frühstück bei Tiffany“. Coco Chanel hat mit der Einführung der Kreation des schwarzen Etuikleides Modegeschichte geschrieben.

Das Chanel Kostüm
Fast ebenso bekannt ist das klassische Kostüm von Chanel, das 1954 von Coco Chanel vorgestellt wurde. Mit seinem einfachen Schnitt in gerader Form ist es seitdem so gut wie unverändert geblieben und wird von den modebewussten Damen weltweit getragen. Das Kostüm besteht aus einem schlichten Zweiteiler mit kurzer Cardiganjacke ohne Kragen sowie einem schmal geschnittenen Rock. Der verwendete Stoff ist meist Tweed oder Wolljersey mit aufgesetzten Taschen. Große goldene Knöpfe sowie einige Goldketten zieren den Klassiker und verleihen der Trägerin einen großen Auftritt.

Ikonische Chanel-Taschen
Vor allem bei den Accessoires ist das Modehaus Chanel ihren zeitlosen Kreationen treu geblieben. Die traditionellen Taschen sind sofort und eindeutig erkennbar. Die berühmte Candy Bag 2.55 wurde 1955 entworfen und seither in ihrer unverkennbaren Form nur wenig verändert. Sie besteht aus einer rechteckigen Grundform mit gesteppten Nähten in Rautenmuster und dem berühmten goldenen Zeichen Chanels, den beiden verschlungenen CC, der Initialen von Coco Chanel. Der damals neu aufgebrachte Schulterriemen galt als revolutionär und besteht aus Metallketten. Ikonische Chanel-Taschen sind nach wie vor von ihren Käuferinnen heiß begehrt, darunter zahlreiche Prominente.

Chanel No. 5
Diese Zahl ist wohl eine der berühmtesten Zahlen überhaupt und absolut unverkennbar. Im Jahr 1921 von Coco Chanel in Paris herausgebracht ist es seitdem ein fester Bestandteil jeder Parfümerie. Gilt es doch als das erfolgreichste Parfüm für Damen aller Zeiten und ist nach wie vor unter den Top Ten der Damendüfte.